Werkstatt und Wohnraum unter einem Dach – Das Werkhaus von Thomas Kröger

Wie praktisch es wäre, Werkstatt und Zuhause unter einem Dach zu vereinen. Das dachte sich auch der Architekt Thomas Kröger. Er sanierte ein altes Werkstattgebäude in der Uckermarck und erfüllte Gerhard Schütze seinem Traum vom »Werkhaus«. Zum Teil wurde der lange Massivbau durch eine Holzkonstruktion ersetzt, unter einem grünen Wellblechdach befindet sich nun Wohnraum, Präsentationshalle und Werkstatt. Im Wohnbereich, insbesondere im Schlafzimmer, wurde bevorzugt mit Holz gearbeitet. Die breiten Dielen an Boden, Wand und Decke lassen eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre entstehen, die es benötigt, um dem kühlen Werkstatt-Charakter etwas entgegenzuwirken. Thomas Kröger gründete 2001 sein Büro in Berlin – von hier aus arbeitet er mit seinem Team an diversen Projekten im In-und Ausland. Derzeit ist Thomas Kröger Gastprofessor an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Werkhaus/Gerswalde05_werkhaus_Kröger_open doorWerkhaus/Gerswalde10_werkhaus_Kröger_Arbeitshalle09_werkhaus_kröger_AussenansichtBilder © Thomas Kröger

 

Gefällt Ihnen?

Have your say