Starke Impulse auf der Marketing-Lounge #2 in Stuttgart

Video zur Marketing-Lounge #2 in Stuttgart

Einladung zur Marketing Lounge

Marketing Lounge im Nimbus Mock-UpAm 26. August bekam ich eine E-Mail von Ronald Arndt, dem Gründer von Chocolato – einem Online-Versand handgemachter und leckerer Pralinen. Es war eine Einladung. Eine Einladung zur zweiten Marketing Lounge im Nimbus Mock-Up in Stuttgart. Ich sollte eine Präsentation halten und über die Marke pur natur sprechen. Auch wenn ich noch nicht so richtig wusste, was ich genau präsentieren sollte und was mich dort erwarten wird, sagte ich erstmal zu.

Die Marke im Markt

Die zwei Tage (Samstag/Sonntag) vor der Marketing Lounge bereitete ich meine Präsentation vor – unter der Woche bleibt im operativen Geschäft dazu keine Zeit. Meine Idee war, das Thema Marke & Marketing geschickt miteinander zu verknüpfen und dabei auch die Unterschiede aufzuzeigen.

Die Marke pur natur im Markt

Marke und Marketing gehören natürlich irgendwie zusammen, sind aber gleichzeitig zwei verschiedene Themenkomplexe und Handlungsfelder. Aus dieser Idee wurde dann eine Präsentation mit anfangs über 80 Slides – viel zu viel für 20 Minuten Präsentation. Noch auf der Fahrt nach Stuttgart, kürzte ich also alles raus, was nicht unbedingt notwendig war.

Gegen Nervosität hilft ein Glas Sekt

In der Leitzstraße 4 in Stuttgart angekommen, wurden wir von einer freundlichen Empfangsdame höflich begrüßt. Ich ging in den Präsentationsraum und bereitete mich vor. Bevor es losging schnappte ich mir ein Glas Sekt und versuchte Anspannung und Nervosität etwas zu beruhigen – es waren ja auch noch 3 Redner vor mir an der Reihe. Nach einer kurzen Vorstellung von Nimbus folgten interessante Präsentationen u.a. vom Marketingleiter des Golfplatz Stuttgart, der Leiterin des Innovationsforum Deutschland (IFD) sowie car2go, dem Carsharing Unternehmen von Mercedes-Benz.

Viele Fragen und interessante neue Kontakte

Die Präsentation über die Marke pur natur und unser Marketing wurde aufmerksam und gespannt verfolgt. Nun, man hört nicht alle Tage von einem Dielen-Hersteller der 40cm breite und bis zu 15m lange Dielen fertigt und in alle Welt verkauft. Bereits während ich darüber referierte warum es in der Holzbranche kaum bekannte Marken gibt, kamen außerordentlich viele Fragen aus dem Publikum. Auch wenn ich diese Interaktion bewusst in meine Präsentation eingebaut hatte, so braucht es doch immer auch ein wenig Unterstützung seitens der Audienz – und die gab es. Großes Lob an dieser Stelle, das hat mich sehr gefreut.

Im Nachgang der Präsentation kamen einige der über 50 Teilnehmer auf mich zu und stellten mir viele interessierte Fragen. Das hatte ich nicht erwartet, war aber sehr erfreut, dass sich so viele dafür interessierten wie wir bei pur natur dies oder jenes handhaben. Ein Teilnehmer fragte mich, wie unser Vertriebskonzept aufgebaut ist. Ein anderer fragte mich, warum wir die Geo-Koordinaten nicht in unser Logo mit aufgenommen haben.

Menschen auf der Marketing Lounge Stuttgart

Mit dem CEO der Unternehmensberatung executive now Jeppe Hau-Knudsen hatte ich ein spannendes Gespräch, denn er kommt aus Skandinavien und in diese Region liefern wir viele Dielen. Er gratulierte mir zur Präsentation und lud mich auf einen Café ein. Auch der Marketingleiter von Nimbus kam auf mich zu, weil eines der Referenzbilder die ich gezeigt hatte von einem Kunden war, der sowohl einen Boden von pur natur, als auch Leuchten von Nimbus in seinem Haus verbaut hat.

Lockere Atmosphäre wie auf keinem anderen Networking-Event

Ich weiß nicht ob es an den leckeren Pralinen von Chocolato oder dem feinen Bier von Böhringer lag, aber was mich persönlich sehr gefreut hat an der Marketing Lounge war die durchweg lockerer Atmosphäre. Keine steife Stimmung, wie ich es von vielen anderen Marketing- und Netzwerkveranstaltungen kannte oder kenne. Das war wirklich außergewöhnlich und ist in jedem Fall ein Grund, dass ich aus dem Schwarzwald gerne wieder nach Stuttgart fahre zur nächsten Marketing Lounge #3 – um wieder neue, frische Impulse mit nach Hause zu nehmen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Ronald, für die persönliche Einladung, die gelungene Organisation und einen insgesamt überaus eindrucksstarken Abend.

Die Präsentation von mir gibt’s hier zum Download.

Gefällt Ihnen?

Have your say