Kleinergleich5 der wahrscheinlich leichteste Schreibtisch der Welt

Hinter dem Schreibtisch mit dem Namen Kleinergleich5 steht die Überlegung: »Wie leicht kann eine Holzkonstruktion sein und wie leicht darf sie sein, um noch zu funktionieren?« Diese Fragen hat sich der Designer Ruben Beckers gestellt und wurde von diesen während dem Entwicklungsprozesses seines Tisches, in dem Projekt »Wood * Transformation«, betreut von Prof. Jakob Gebert an der Kunsthochschule Kassel, maßgeblich beeinflusst.

Kleinergleich5_002

Als Antwort darauf hat er den wahrscheinlich leichtesten Schreibtisch der Welt entworfen. Dieser trägt den Namen Kleinergleich5, welcher daraus resultiert, dass das Gesamtgewicht des Schreibtischs gerade einmal 4,5 kg beträgt, dieser aber trotzdem wie ein normaler Schreibtisch belastet werden kann. Rubens Schreibtisch ermöglicht dies durch die rasterförmige Struktur auf der Unterseite des Tischs, um dieses Muster zu erhalten, wurden Holzlatten in Abständen von fünf Zentimeter angebracht.

Kleinergleich5_003

Kleinergleich5_004

Kleinergleich5_005

Kleinergleich5_006
Design © Ruben Beckers // Fotografie © Olga Holzschuh

Gefällt Ihnen?

Have your say