Berghütte Ustaoset in Norwegen

Wer würde nicht gerne von seinem Buch aufschauen und den Sonnenuntergang vor diesem traumhaften Bergpanorama betrachten können.  Jon Danielen Aarhus, ein Architekt aus Oslo, erfüllte sich diesen Kindheitstraum. Auf einer Höhe von 1066 Metern, baute er eine Holzhütte mit wunderschönem Ausblick auf das Hardangervidda Bergplateau zwischen Oslo und Bergen.Da es keine Straßenverbindung gibt, mussten alle Materialien zum Bau der Hütte mit dem Helikopter hinauf transportiert werden. Das Fundament baute der Architekt in den kurzen Sommermonaten auf, die Inneneinrichtung konnte im Winter mit dem Motorschlitten zur Hütte gefahren werden.Um die empfindliche Vegetation in dieses Höhenlagen nicht zu stark zu beanspruchen, wurde das Fundament manuell aufgestellt.Im Innen sowie im Außenbereich, verwendete er hierfür Pinienholz. Durch die großen Glasfenster im Wohnbereich, bietet sich ein Ausblick auf das beeindruckende Bergpanorama des Hallingskarvet Gebirges und den Ustevann See.pur_natur_blog_cabin_ustaoset_Jon_Danielsen_Aarhus_architecture_03Jon Danielen Aarhus setzte eine große, gläserne Front auf der Sonnenseite des Gebäudes ein, um die unmittelbare Natur noch intensiver erlebbar zu machen. Die hierfür verwendete Isolierverglasung, bestehend aus 3 planparallel ausgerichteten Glasscheiben, hat einen integrierten Solarschutz und verhindert die übermäßige Aufheizung des Raumes.OLYMPUS DIGITAL CAMERADie moderne Holzhütte liegt exponiert am Fuß des mächtigen Berges Hardangervidda, umgeben von rauher Vegetation. Sie neigt sich in Richtung des Berges, denn das Dach wurde schräg angewinkelt um die Aussicht zu weiten und die exponierte Stellung zu unterstreichen. OLYMPUS DIGITAL CAMERA Das abgeschrägte Dach und die offene Wand sollen an ein traditionell norwegisches Gapahuk erinnern, eine Art Unterstell Konstruktion die auf Bergwegen und in Wäldern zu finden ist. Das Gapahuk besteht aus zwei Pfeilern auf welchen horizontal ein Baumstamm platziert und dicke Äste zum als Witterungsschutz angelehnt werden. Der Haupteingang liegt entgegen die Windrichtung um ihn vor Schneefall zu schützen. Bei Schneefall sammelt sich Schnee somit auf der anderen Seite der Hütte, hier wurden die Fenster aus diesem Grund sehr hoch geplant.OLYMPUS DIGITAL CAMERAIm Außenbereich für die Verkleidung sowohl als auch im Innenbereich wurde Pinienholz verwendet. Insgesamt gibt es 13 Schlafplätze, ein gemeinsames Wohnzimmer und 2 Lofts. Die raumbreitenFensteröffnungen bieten einen bezauberndem Ausblick auf das Bergpanorama.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jon Danielsen Aarhus ist ein junger Architekt aus Oslo. Seine Arbeit konzentriert sich auf kleinere Privathäuser mit Fokus auf landschaftlichen Kontext, Baumaterialien und Details.

Bilder © Jon Danielsen Aarhus

 

Gefällt Ihnen?

Have your say