Ausgebrannt von Kaspar Hamacher

Mit „Ausgebrannt“ hat Kaspar Hamacher ganz außergewöhnliche Hocker geschaffen. Denn wie der Name schon vermuten lässt, sind seine Hocker tatsächlich von innen heraus verbrannt. Kaspar bedient sich herkömmlichen Holzklötzen, welche bereits von ihrer natürlichen Form her, dass spätere Aussehen des endgültigen Hockers vorgeben. Durch ein Feuer, welches er im Inneren der Klötze entfacht, brennt er diese aus und verleiht seinen Hockern ihre Einzigartigkeit.

Ausgebrannt_002

Nach dem eigentlichen Ausbrennen des Holzklotzes bearbeitet er die Oberfläche noch ein wenig und schleift diese ab, damit die Hocker ansehnlicher aussehen und ein natürlicher Kontrast zwischen hellem Holz und schwarzem, verbrannten Inneren des Klotzes entsteht. Denn gerade dieses außergewöhnliche Zusammenspiel, von dem äußerlichen, intakten Holzklotz und dem rauem schwarzen, ausgebranntem Inneren macht die »Ausgebrannt«-Hocker so interessant. Auf der Webseite von Kaspar Hamacher finden sich eine Vielzahl weiterer interessanter Produkte, welche er aus Holz geschaffen hat.

Ausgebrannt_003

Ausgebrannt_004

Ausgebrannt_005
Fotografie © Kaspar Hamacher 2014

Gefällt Ihnen?

Have your say