Im Schwarzwald: Portraits von Heimatliebe

Vor einigen Wochen erstanden wir zwei dieser starken Portraits auf der »Kosmos Schwarzwald«-Ausstellung im zeit.areal in Lahr. Mit diesen unkonventionellen Portraits möchten Sebastian Wehrle (Fotograf aus Freiamt bei Freiburg) und Jochen Scherzinger (Modedesigner aus Gütenbach) Tradition und Heimatliebe in ein neues Licht rücken.

Altertümliche Trachten des Schwarzwaldes werden von üppig geschminkten, gepiercten und tätowierten Models getragen. Was soll uns Das sagen? – dass der Schwarzwald durchaus modern und zeitgemäß ist und Brauchtum etwas Wertvolles, das es zu erhalten lohnt. Die prachtvollen Trachten wirken auf den einen mal anderthalb Meter großen Baumwoll-Leinwänden keineswegs altbacken und der stolze Blick der jungen Models verrät uns: Unsere Heimat, der Schwarzwald, kann mehr als Rentnerparadies und Erholungsort.
Die Künstler: www.sebastian-wehrle.de und www.artwood.de Brautkrone_I_TennenbronnSchäppel_I_Schönwald Strohzylinder_I_Schönwald131018-Medellin2-963-7Der Fotograf: Sebastian Wehrle aus Freiamt (in der  Nähe von Freiburg im Breisgau) ist gelernter Kachelofenmeister. Viel lieber aber –und zu unserer Freude– reist er rund um den Planeten und schießt wunderschöne Bilder.150117-Zeitareal-006Der Modedesigner: Jochen Scherzinger gründete 2012 das Modelabel Artword Black Forest.

Fotos copyright Sebastian Wehrle

 

Gefällt Ihnen?

Have your say