Gastbeitrag: Die perfekte Terrasse

Noch ist der Sommer da und man hat Zeit, seine Terrasse zu genießen. Die MR Gruppe aus Stuttgart hat ein paar Tipps für die perfekte Terrasse zusammengestellt.

1. Standort: Was den Standort der Terrasse anbelangt, hat man selten viele Wahlmöglichkeiten. Wenn doch, zum Beispiel bei einem Neubau oder einem Umbau, sollte man sich im Vorfeld gut überlegen, was einem wichtig ist: Frühstücken Sie gerne im Freien? Oder wollen Sie Abendsonne auf Ihrer Terrasse? Tipp: Eine Terrasse muss nicht zwingend direkt neben dem Haus sein. Zum Beispiel kann ein Lamellendach (http://www.mr-gruppe.de/lamellendach/) fast überall errichtet werden, beispielsweise im Garten oder neben dem Pool. So haben Sie mehr Spielraum, was den Standort anbelangt.Gastbeitrag_mr_gruppe2. Überdachung: Wenn man an den Beginn dieses Sommers zurückdenkt, ist klar, warum zu einer perfekten Terrasse auch ein Regenschutz gehört. Denn mit einem Terrassendach aus Glas oder  Stoff oder mit einem Lamellendach können Sie auch bei schlechtem Wetter Ihre Terrasse genießen. Bild © mr-Gruppe20110722Rall_0613. Seitenwände: Viele Terrassendächer lassen sich mit flexiblen Wänden ausstatten. Durch Schiebewände oder Faltwände beispielsweise aus Glas lässt sich die Terrasse rundherum schließen. Sie kann so beheizt werden und bietet auch bei schlechtem Wetter einen angenehmen Aufenthaltsort. Bei schönem Wetter können die Wände natürlich einfach aufgeschoben werden.

4. Sonnenschutz: Wer ein Terrassendach aus Glas wählt oder sich ganz gegen eine Überdachung entscheidet, sollte nicht auf den Sonnenschutz für seine Terrasse verzichten. Ob Markise, Sonnensegel oder Sonnenschirm: Es gibt viele Variationen und Designs. Hier spielen der Standort und der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich am besten professionell beraten, um den für Sie perfekten Sonnenschutz zu finden.(http://www.mr-gruppe.de/markisen/ ) Bilder © mr-GruppeJPF_130906_3042 Kopie5. Bodenbelag: Ob Sie Ihre Terrasse überdachen oder nicht, Sie sollten immer einen Boden wählen, der für den Outdoorbereich geeignet ist. So können Feuchtigkeit und wechselnde Temperaturen dem Bodenbelag nichts anhaben. Besonders zu empfehlen ist neben Steinböden ein Bodenbelag aus Holz. Terrassendielen aus Holz erzeugen eine natürliche und gleichzeitig moderne Atmosphäre, die Ihre Terrasse aufwertet. Achten Sie beim Kauf aber auf Qualität. Hochwertige Terrassendielen sind sehr langlebig und werden Ihnen viele Jahre Freude bereiten. Bei Holzprodukten sollten Sie immer auf die Herkunft des Holzes achten. So stellen Sie sicher, dass Sie Produkte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern kaufen. Bild © pur naturDouglasie-Terrassendiele-Alpin6. Terrassenmöbel: Ob aus Holz, Rattan, Kunstoff oder Metall, für jeden Geschmack gibt es die passenden Terrassenmöbel. Auch bei Terrassenmöbel lohnt es sich, in hochwertige Produkte zu investieren. Sie sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber auch langlebiger. Und das schont auf lange Sicht Geldbeutel und Umwelt. Bild © pur natur06_purnatur-Terrasse-Alpin_Paffrath_39127. Grill: Und wenn alles steht, gibt es noch eins, was auf keiner Terrasse fehlen darf: Ein Grill. Die Meinungen gehen auseinander, ob man nun mit Gas- oder Kohlegrill die besseren Steaks zaubert. Wir halten uns da mal raus und wünschen viele schöne Stunden auf der perfekten Terrasse!

Gefällt Ihnen?

Have your say