Douglasie für mehr Behaglichkeit im Kinderhaus Luftikus

pur natur konnte den Aufbau einer besonderen Kindereinrichtung im Nordschwarzwald begleiten. Das Kinderhaus Luftikus wurde für die Betreuung von intensivpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen gebaut, die in idyllischer Umgebung ein neues Zuhause und familiäre Atmosphäre erleben können. Seit 2015 wohnen kleine und große „Luftikusse“ an einem Ort, der eine kindgerechte Entwicklung ermöglicht und Gemeinschaftlichkeit fokussiert. Neben professionellem Beatmungsmanagement findet eine liebevolle Betreuung statt, die individuelle Entwicklung der Kinder wahrnimmt und fördert. Es entstand ein Ort der Entspannung und Nähe. Ein Ort an dem alle Beteiligten Kraft und neuen Lebensmut schöpfen können.

pur-natur-projekt_douglasie-natur_Luftikus-Kinderheim_Kinderzimmer

Die Architekten achteten auf die vielseitige Verwendung von Holz, um ein wohnliches Zuhause für die Kinder zu schaffen und moderne, kindgerechte Inneneinrichtung. Die Douglasie Dielen in der Natur Sortierung harmonieren zum verspielten Mobiliar.

pur-natur-projekt_douglasie-dielen-natur_kinderheim-luftikus_apartement

Zwei Appartements bieten den Eltern der schwer kranken Kinder die Möglichkeit den Betreuungs-Alltag hautnah mitzuerleben. Massive pur natur Douglasie Dielen schenken den Gemeinschaftsräumen als auch den Eltern-und Kinderzimmern Behaglichkeit und Wärme. Eine geölte Oberfläche bewahrt die hygroskopische Charakteristik des Holzes. Diese feuchtigkeitsbindende Eigenschaft des natürlichen Materials, wirkt sich positiv auf das Raumklima der Zimmer aus.

pur-natur-projekt_douglasie-dielen-natur_kinderheim-luftikus_Boden

pur natur spendete ein Drittel der 900 qm Douglasie Dielen, welche sowohl als Bodendielen als auch zur Wandverkleidung eingesetzt wurden. Perfekt verlegt wurden die Dielen von der ortsansässigen Schreinerei Finkbeiner.

pur-natur-projekt_douglasie-dielen-natur_kinderheim-luftikus_therapieraum

Auch in den Behandlungsräumen wurde die natürlichen Dielen von der Architektin Birgit Stiletto eingesetzt. Eine Untersuchung der University of Wisconsin-Madison fand heraus, dass auf hölzernen Flächen, ob glatt oder rau, keine Bakterien überleben. Holz ist von Natur aus antibakteriell und hygienisch*.

pur-natur-projekt_Douglasie_dielen-natur_Kinderhaus-Luftikus

Beim übertreten der Türschwelle, lässt sich kaum erahnen, dass es sich um eine medizinische Einrichtung handelt. Für das Kinderhaus wurde eine ehemalige Skifabrik umgebaut und renoviert. Alte Dielen wurden aufgearbeitet und zur Gestaltung der Decke nachhaltig wiederverwendet.

pur-natur-projekt_douglasie-dielen-select_kinderheim-luftikus_Esszimmer

An einer langen Tafel komme Pfleger, Familienangehörige und die Luftikusse zusammen, um die Mahlzeiten gemeinschaftlich zu sich zu nehmen.

pur-natur-projekt_douglasie-dielen-natur_kinderheim-luftikus_Aussenansicht_01

Die alte Skifabrik befindet sich in landschaftlicher Umgebung in Baiersbronn. Das Gebäude wurde rollstuhlgerecht umgebaut und eine große Gartenanlage angelegt.

 

Ansichten

Ansichten des Gebäudes nach dem Umbau der ehemaligen Skifabrik Morlok zum Kinderhaus Luftikus.

*Quelle: http://www.treenshop.com/Treenshop/ArticlesPages/SafetyOfCuttingBoards_Article/CliverArticle.pdf

Gefällt Ihnen?

Have your say