Daylight House

Takeshi Hosaka Architects aus Tokyo entwarfen ein Haus, welches trotz seiner ungünstigen Lage hell und von Licht erfüllt ist. Die Voraussetzungen waren schwierig, denn das Grundstück ist klein und von Gebäuden eingekesselt. Folglich waren die Lichtverhältnisse spärlich. Die Architekten erarbeiteten ein interessantes Konzept:

Daylight House Yellowtrace

Im Dach des Gebäudes setzten Sie quadratische Dachfenster ein, und etwas tiefer gelegen, filtern und verstärken gebogene Acrylglasplatten das Licht. Hierdurch entsteht eine sanfte gleichmäßige Lichtverteilung im Raum.

Daylight House with wooden stairs

Trotz der komplizierten Bausituation entstand ein schönes 72 m2 Haus für eine 4-köpfige japanische Familie. Der Einsatz von Holzböden und Holzverkleidungen sorgt für die nötige Wärme.

Daylight House Bedroom

Jetzt wird das Gebäude auf natürliche Weise durch das vorhandenen Tageslicht erhellt. Je nach Jahres und Tageszeit färbt sich die Lichtstimmung.

Daylight House color mood

Wenn es dunkel wird, färbt sich das Licht im Gebäude bläulich und erzeugt eine schon fast surreale Lichtstimmung.

Daylight House color changes in relation to amount of daylight

Bilder via Archilover. Photography by Koji Fuji / Nacasa & Pertners inc.

Gefällt Ihnen?

Have your say