30 Tage 30 Dinge – Upcycling

Die Webseite WeUpcycle.com – 30 Tage 30 Dinge widmet sich dem Upcycling. Bei Upcycling handelt es sich um eine Art der Müllvermeidung, ähnlich wie beim Recycling. Allerdings nutzt man beim Upcycling den Abfall als Material für die Schaffung neuer Produkte. Somit ist im Gegensatz zum Recycling ein geringerer Energieaufwand nötig um Neues zu schaffen. Weiterhin wird die Qualität des Abfalls nicht gemindert, wie beispielsweise beim Papierrecycling, sondern gesteigert.
30 Tage 30 Dinge_001

Klar, dass man zum Upcycling auch Gegenstände aus Holz erschaffen kann. So habe ich hier als Beispiel mal drei Produkte ausgewählt, welche aus Holzabfällen entstanden sind. So wurde aus einem nicht mehr bespielten Domino-Spiel, einem alten Brett sowie einem alten Uhrwerk eine neue Uhr gebastelt. Aus einem alten Skateboard und Metallhaken wird mithilfe einer Stichsäge ein stylisher Kleiderhaken und aus drei nicht mehr genutzten Skateboard Decks wird ein kleines Regal. Warum auch nicht? Letztendlich ist ein nicht mehr gebrauchtes Skateboard Deck auch nur ein Holzbrett, warum es also nicht als solches weiterverwenden?

30 Tage 30 Dinge_003

Was für ein Potenzial im Upcycling liegt wird einem eigentlich erst bewusst, wenn man die Beschreibung der Webseite liest. So war es zunächst angedacht 30 Tage lang schöne und nützliche Dinge zu schaffen. Für jeden, der etwas einsendet, wird der Blog um einen Tag verlängert. Wenn man nun mal schaut, dass bereits über 1.000 Beiträge veröffentlicht wurden, dann merkt man gleich, dass Upcycling ankommt.
Bilder © WeUpcycle.com 2014

Gefällt Ihnen?

Have your say